SV Hesel Schwimmer holten wieder zahlreiche Medaillien bei den Bezirksmeisterschaften am 10/11.10.2020 in Osnabrück unter Coronabedingungen

Osnabrück/Hesel

Nach endlos langer Wettkampfpause stand am vergangenen Wochenende gleich die Bezirksmeisterschaft in Osnabrück an. Die Meisterschaft fand unter strengen Hygienemaßnahmen und Auflagen statt. So wurden in diesem Jahr die Starter nach Jahrgängen getrennt eingeteilt um die Anzahl der Personen im Bad stark einzuschränken. Die Schwimmer mussten Ihre gemeldeten Strecken in einem einzigen Abschnitt bewältigen. Zuvor standen immer zwei Tage für dieses Pensum zur Verfügung. Es blieb also kaum Zeit sich zwischen den Starts zu regenerieren.

Den Auftakt bildete Joel Düring Jhg. 2007 am Samstag. Er war trotz des straffen Zeitplanes mit 8 Starts gemeldet. Er überzeugte mit einer grandiosen Kondition und konnte alle persönlichen Bestzeiten unterbieten. Belohnt wurde dies mit der Bronzemedaillie über 200m Lagen in einer Zeit von 02:53,31 Min. Ferner erschwamm er sich über 200m Brust in einer Zeit von 03:01,20 Min. den 4. Platz und verpasste damit nur knapp das Siegerpodest. Über die 100m Bruststrecke mit einer Zeit von 01:26,39 Min. sowie über 50m Brust mit 00:39,63 Min. und über 200m Freistil in einer Zeit von 02:34,45 Min. erreichte er jeweils Platz 5. Auf den Strecken 50m Freistil in einer Zeit von 00:32,16 Min., 50m Rücken in einer Zeit von 00:36,23 Min und über 100m Freistil in einer Zeit von 01:08.21 Min. sicherte er sich jeweils Platz 6.

Am Sonntagvormittag durften sich Hanna Wicht (Jhg. 2004) und Nick Podlogar (Jhg. 2004) unter Beweis stellen. Hanna Wicht, die zum ersten Mal bei einer Bezirksmeisterschaft startete, belegte über 200m Brust in einer Zeit von 3:30,45 Min. einen 5. Platz in ihrem Jahrgang.

Auch Nick Podlogar zeigte sich bei seinen fünf Starts formstark. Er konnte sich über 50m Schmetterling in einer Zeit von 32,34 Sek. den Titel des Bezirksjahrgangsmeisters sichern. Zudem belegte er über 50m Brust in einer Zeit von 36,93 Sek. Platz 3 und sicherte sich damit die Bronzemedaillie.

Darüber hinaus konnte er über 50m Freistil in einer Zeit von 28,52 Sek. den 5. Platz erzielen. Auf der 50m Rückenstrecke landete er in einer Zeit von 34,40 Sek. auf Platz 6 und über 100m Freistil in einer Zeit von 1:04,16 Min. auf Platz 7.

Zum Abschluss am Sonntagnachmittag gingen dann Nele Lindemann (Jhg. 2003) und Jonas Düring (Jhg. 2003) an den Start. Die erst vor kurzem vom MTV Aurich zum SV Hesel gewechselte Nele Lindemann konnte sich über 50m Schmetterling in einer Zeit von 34,66 Sek. die Bronzemedaillie sichern. Auf der 50m Rückenstrecke belegte sie Platz 4 in einer Zeit von 36,86 Sek. und über 50m Freistil Platz 5 in einer Zeit von 31,59 Sek.

Jonas Düring zeigte sich wie gewohnt formstark und sicherte sich die Silbermedaillie über 200m Brust in einer Zeit von 2:45,17 Min. und ebenfalls über 200m Rücken in einer Zeit von 2:42,63 Min. Auf den Strecken 50m Rücken (31,71 Sek.) und 100m Brust (1:17,03 Min.) erschwamm er sich jeweils mit Platz 3 die Bronzemedaillie. Über 50m Brust verfehlte er diese nur knapp und landete mit einer Zeit von 34,96 Sek. auf Platz 4.

Schwimmwart Holger Heinen war sehr erfreut über die tollen Leistungen seiner Schwimmer und Schwimmerinnen.

Bild: von links nach rechts:
Nick Podlogar, Jonas Düring, Nele Lindemann, Joel Düring und Schwimmwart Holger Heinen. Es fehlt Hanna Wicht