Aquafitness

Ansprechpartner:
Burgit Menne, Gunda Herrmann, Regina Mölendörp, Silvia Jacobs und Britta Oelrichs

Laut „Fit for Fun“ hilft Aqua-Fitness mit gezielten Übungen gegen Schwachstellen und so genannten Problemzonen anzukämpfen.

Schon beim Schwimmen ist der Energieverbrauch durch Wärmeverluste etwa fünfmal höher als beim Gehen.

Aquafitness ist dadurch ein wahrer Fettkiller. Der gesamte Stoffwechsel wird angeregt, denn der Körper versucht, dem permanenten Verlust an Körperwärme entgegenzuwirken. Der Energieverbrauch ist außerdem im Wasser viel höher als an Land. Trotzdem werden die Gelenke geschont und die Wirbelsäule in ihrer Halte- und Stützfunktion entlastet, da der Auftrieb den Körper leichter werden lässt.

Zusätzlich werden die wichtigsten Komponenten der allgemeinen Fitness trainiert. Die Ausdauer wird verbessert, die Muskeln gekräftigt und das Bindegewebe gestrafft.  Beweglichkeit und Koordination werden ebenso geschult, wie die Fähigkeit zu entspannen.

Doch nicht nur die Verbesserung des Wohlbefindens und der Gesundheit sind zentrale Zielsetzungen in unseren Stunden, auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen.

Die Übungen werden im Takt der Musik ausgeführt, die der Intensität der Übung angepasst ist.  So kommt es auch nach 45 Minuten nicht zu einem Gefühl der schmerzhaften Überanstrengung sondern zu dem positiven Empfinden seinem Körper etwas Gutes getan zu haben.

Die Übungsleiter Britta, Gunda und Silvia wechseln sich am Beckenrand mit ihren unterschiedlichen Programmen wöchentlich ab. So kommt auch bei regelmäßiger Teilnahme keine Langeweile auf und Musik und Übungsintensität werden allen Teilnehmern gerecht.

Die Kurse dauern jeweils 45 Minuten und finden Mittwoch-Abends statt. Eine Anmeldung ist für Vereinsmitglieder nicht nötig.

Kurs 1:      20:00 – 20:45 Uhr   nur Frauen

Kurs 2:      20:50 – 21:35 Uhr  Frauen und Männer