Sechs Medaillen für Jonas Düring

Heseler sahnte bei den Bezirksmeisterschaften kräftig ab

Vertraten den SV Hesel in Osnabrück (von links): Trainer Holger Heinen, Nick Podlogar, Jonas Düring, Joel Düring und Nico Akkermann.

Er qualifizierte sich damit auch für die Norddeut­schen Meisterschaften.
Weitere Heseler waren am Start.


OSNABRÜCK – Am Wochen­ende richtete der Bezirks­schwimmverband Weser­Ems seine Meisterschaft in Osnabrück aus. Hierfür konnten sich im Vorfeld vier Sportler des SV Hesel qualifizieren. Das Starterfeld war mit 2412 Einzelstarts aus 48 Vereinen sehr stark be­setzt.
Die Heseler Schwimmer konnten sich trotz der star­ken Konkurrenz aus dem ge­samten Weser-Ems-Gebiet sehr gut behaupten. Der schon aus den Vorjahren ti­telverwöhnte Jonas Düring (Jahrgang 2003) schaffte es bei sechs Starts auch gleich sechsmal aufs Siegertrepp­chen. Er erschwamm sich die Silbermedaillie über 50 m Brust (32,85 sec.), 100 m Brust 1:13,32 min.), 50 m Freistil (26,49 sec.) und 50m Rücken (31,30 sec.) Auf den Strecken 200 m Brust (2:42,47 min.) und 200 m Lagen (2.32,24 min.) konnte er sich Bronze sichern. Neben den sechs Medaillen erschwamm er sich die Qualifikation für  die Norddeutschen Meisters­chaften in Magdeburg. Joel Düring (Jhg. 2007), Nick Podlogar (Jhg. 2004) und Nico Akkermann ver­fehlten nur ganz knapp den begehrten Podestplatz. Nick Podlogar erreicht über 50 m Schmetterling (30,97 sec.) den vierten Platz, über 50 m Rücken und 50 m Freistil be­legte er jeweils Platz neun  und über 100m Freistil reich­te es für Platz elf. Er erreichte über alle Strecken durchweg neue persönliche Bestzeiten.
Auch Joel Düring befand sich in Topform. Er startete gleich siebenmal und ver­passte auf den Strecken 50 m Rücken (40,39 sec.), 100 m Brust 1:32,43 min) und 50 m Brust (42,63 sec.) den be­gehrten Medaillengewinn nur knapp und landete auf diesen Strecken auf dem vier­ten Platz. Über 50 m Freistil und 200 m Brust erreichte er Platz sieben, bei den 200 m Lagen, landete er auf Platz 8 und holte sich über 100 m Freistil noch den 9. Platz in seinem Jahrgang.
Auch Nico Akkermann (Jhg. 1999) der sich erstmalig in der Offenen Wertung be­haupten musste, errang über 50 m Freistil (25,52 sec.) den vierten Platz und verfehlte die begehrte Medaille nur knapp. Ferner erschwamm er sich einen respektablen 6. Platz über 50 m Rücken und einen 7. Platz über 100 m Rücken in der Offenen Wertung. Er lieferte sich spektakuläre Rennen mit der starken Konkurrenz. Schwimmwart und Trainer  Holger Heinen zeigt sich sehr erfreut über die tollen Leis­tungen.